Schamanismus und Inka Tradition
 Schamanismus und Inka Tradition
Unsere heutige Zeit ist eine Zeit, in der noch nie da gewesene Umwälzungen stattfinden, die begleitet werden von teilweise großen Existenz- und Erwartungsängsten, sowie auch ungewohnten Herausforderungen. Wir werden gefordert und gebeutelt und viele erleben mehr Tiefen als Höhen.

Aber auch wenn man es nicht glaubt oder wahrhaben will, auch das hat seinen Sinn, denn : Nur im Leid, das ein Mensch durchlebt, kann er wachsen und durch physische, psychische und geistige Prüfungen lernt er, sich Problemen zu stellen. Nicht von ungefähr gibt es dieses Sprichwort: "Was uns nicht umbringt, macht uns stark." Zum Leidwesen sind die meisten Menschen prädestiniert dafür, die Ursachen ihrer Probleme stets bei anderen oder in ihrem Umfeld zu suchen. Dort werden sie die Ursachen selten finden.

Als Beispiel dafür möchte ich einen Fall in meiner Praxis anführen: Über die Tochter hatte ich eine liebe 82jähr. Dame kennengelernt, die seit Jahren erfüllt war von enormen Zorn auf ihren inzwischen verstorben Mann. Die Ehe war wohl nicht so berauschend. Dieser Zorn fraß sie jedoch immer noch geradezu auf. Im Gespräch stellte sich heraus, daß sie sich gerne getrennt, aber ihr Mann sie nicht freigegeben hätte. Auf meine Frage, warum sie denn nicht einfach gegangen ist, erklärte sie, immer wenn sie das wollte, hätte ihr Mann ihr eine große Summe Geld überwiesen, da hätte sie dann nicht gehen können und das könnte sie ihm nicht verzeihen. Sie meinte, er hätte sagen müssen, daß sie gehen kann. Lag hier das Problem im Aussen oder Umfeld? Lag das Problem dieser lieben älteren Dame bei ihrem Mann? Oder rührt dieser Zorn vielleicht daher, daß sie im Grunde auf sich selbst zornig ist, weil sie sich kaufen ließ und das vielleicht bequeme Leben vorzog? Das ist nicht verwerflich, jeder Mensch kann sich frei entscheiden, wie er sein Leben leben und gestalten will. Aber wenn er diese Entscheidung getroffen hat und damit nicht glücklich ist, dann muß er die Ursache bei sich suchen und nicht bei anderen, denn es war seine eigene Entscheidung. Nur wer die Ursache seiner Probleme bei sich selbst sucht, hat die Chance, scheinbare Einschränkungen, festgefahrene Verhaltungs- oder Glaubenssätze zu verändern.

Nur ich selbst entscheide darüber und lasse somit zu, wer mich verletzen, kränken oder beleidigen kann. Die Aufgabe jeder Seele ist, sich über die irdischen Leiden und Verletzungen zu erheben, die uns in unserer Entwicklung begrenzen, Das hört sich nicht gerade leicht an, ist es oft auch nicht. Sich dem Leid zu ergeben ist aber auch nicht leichter. Wenn wir das gelernt haben, werden sich negative Erfahrungen im Leben ins Positive verändern.

Über 85% unserer täglichen Handlungen finden auf der unbewußten Ebene statt. Nur ca. 12% werden von der Ebene des Bewußtseins gesteuert. Es ist jetzt nicht schwierig sich vorzustellen, daß bei einem Konflikt zwischen Willen und Unterbewußtsein in den meisten Fällen das Unterbewußtsein gewinnen wird. Unser Unterbewußtsein reagiert auf negative wie auf positive Gedanken. Gedanken sind Energieschwingungen/Energiefrequenzen, die wir ununterbrochen, wie ein Radiosender, aussenden. Diese Energiefrequenzen ziehen die gleichen Frequenzen an, die ausgesendet werden. Ähnlich wie bei einem Echo - auch ein Echo wird nur zurückschicken, was Sie gerufen haben.

Wir haben mit dieser Zeit der Umbrüche die Chance erhalten, nachzudenken und umzudenken.

Sie haben eine Verantwortung gegenüber Ihrer eigenen Seele!